Die Can. Sphynx - die kanadische Sphynx!!

Danke an Tanja K.
Danke an Tanja K.

 

Die Sphynx ist keine "neue" oder "künstliche" Katzenrasse!

Sie lässt sich anhand von Schriften und Gemälden bis in die Antike zurückverfolgen.

Schon die alten Azteken verehrten und vergötterten diese Katze.

Sie glaubten das diese Tiere über übernatürliche Kraft verfügten,

welche die Götter ihnen mitgaben.

 

Danke an Tanja K.
Danke an Tanja K.

 

Die Sphynx lebte in Tempeln, denn man glaubte man könnte die Gottheiten mit ihnen "anlocken".

Im alten Ägypten galten diese Katzen als Lieblinge der Pharaonen und lebten in Palästen.

 

Im letzten Jahrhundert sichtete man weltweit immer vereinzelte Exemplare. Bis sie dann irgendwann verschwanden ohne reinblütige Nachkommen zu hinterlassen, da sich niemand mit der Zucht oder Erhaltung dieser Rasse beschäftigte.

 

(Diese Version der Entstehung wird bis heute nicht offiziell anerkannt, allerdings gab es die Urform der Nackis, die "Mexican Hairless" schon lange vor dem Bekanntwerden und Züchten der Sphynxe! Und auch Wissenschaftler räumen ein dass haarlose Katzen über die Jahrhunderte immer wieder auftraten.)

Danke an Tanja K.
Danke an Tanja K.

 

Hier mal die offizielle und belegte Version:

 

Erst im Jahre 1978 fand Mrs. S.Smith in ihrer Nachbarschaft in Toronto zwei Nacktkatzen. Sie wurden später als Q.Punkie und Q.Paloma bekannt und sind durch eine natürliche Mutation entstanden.

 

Diese 2 Kätzchen gab man nach Holland zu Dr. Hernandez, welcher sich dann mit der Erhaltung der Tiere beschäftigte. Zur Zucht fehlt ihm jedoch ein haarloser Kater.

Deswegen verpaarte er die Katze aus Toronto mit einem Devon-Rex-Kater. Aus dieser Verpaarung stammen viele der heutigen Sphynxe ab.

 

Beim näheren kennenlernen dieser Rasse, ist es unmöglich, dem Reiz der merkwürdigen Gestalt und dem Benehmen dieser Tiere nicht unterworfen zu werden.

 

 

Danke an Tanja K.
Danke an Tanja K.

Der nachgiebige Charakter und der gewiss hohe Intellekt der Sphynx, erinnert eher an die besten Vertreter des Hundestamms, als an die Unabhängigkeit der Katzen.

 

Die ungewöhnliche Anhänglichkeit und die absolute Abwesenheit der Aggression sind die besondere Merkmale dieser Art.

Charakter und Aussehen

 

Die Sphynx ist eine haarlose Katze. Bei näherer Betrachtung erkennt man allerdings einen leichten Haarflaum, der den ganzen Körper bedeckt.

An Ohren, Schwanz und Penis sind auch laut Rassestandard Haare erlaubt.

Tasthaare sind vorgegeben und auch vorhanden, lediglich die Schnurrhaare brechen bei dieser Rasse oft kurz ab, was die Katze aber nicht beeinträchtigt.

 

 

Danke an tanja K.
Danke an tanja K.

 

Sphynx-Katzen sind sehr anhänglich, fast schon aufdringlich und sehr intelligent.

 

Bedingt durch ihre Haarlosigkeit scheint es als würden diese Katzen eine höhere Körpertemperatur haben, dem ist aber nicht so.

 

Sie sind richtige kleine Wärmeflaschen die sich besonders nachts toll anfühlen und kuscheln sehr angenehm machen. 

 

Danke an Tanja K.
Danke an Tanja K.

 

Durch das fehlende Fell wird die Körperwärme allerdings direkt über die Haut nach außen abgegeben, wodurch man beim Berühren der Tiere das Gefühl von starker Wärme hat.

 

Da der durchschnittliche Energiebedarf einer Sphynx höher liegt, benötigen sie etwas mehr Futter als andere Rassen.

Danke an Tanja K.
Danke an Tanja K.

 

 

Durch das fehlende Fell ist die Sphynx nicht wirklich empfindlicher für Sonnenstrahlung.

Sie lieben es, ausgiebig in der Sonne zu baden und die Haut wird dadurch im Sommer dunkler,

ähnlich wie beim Menschen.

 

Trotzdem sollte man wie in "Vorurteile" schon erwähnt bei sehr hellen Tieren anfangs aufpassen das sie nicht zulange bruzeln ;)

Rassestandard

Die Sphynx wird von Crown Cat Fanciers Association (CCFA) und Canadian Cat Association (CCA) mit folgendem Standart anerkannt.

Körper: mittelgroß, grazil, aber kräftig, kurzer Brustkorb, kräftig entwickelter Leib

Kopfform: weder rund noch keilförmig, kräftiges Kinn, straffe Wangen

Ohren: groß, breite Basis, aufrecht gesetzt

Nase: breit, leichter Stop

Augen: rund, weit auseinander und etwas schräg gesetzt,

Beine: lang und feingliedrig, Hinterbeine etwas länger als die Vorderbeine

Pfoten: oval, groß

Schwanz: lang und dünn

Farbe: alle Farben erlaubt

Fell: zarter Haarflaum, am Schwanz bis 3 cm lang gestattet

 

Danke an Tanja K.
Danke an Tanja K.

 

Auch im Schnee laufen diese Tiere gerne rum und ziehen natürlich keinen Anzug dafür an....

Die Rasse sollte allerdings regelmässig gebadet werden,

da sie vermehrt Hauttalg produzieren der den Dreck und Staub aufnimmt,

so kann es passieren das gerade hellere Tiere schon am nächsten Tag schon wieder "getigert" aussehen.

 

Danke an Tanja K.
Danke an Tanja K.

 

Das Baden ist aber kaum ein Problem,

wenn man sie von klein auf daran gewöhnt gehen sie gerne baden.

Die Ohren sollten regelmäßig gesäubert werden,

und die Krallen die wie Säbelkrallen sind sollten alle 14 Tage etwas gekürzt werden.

 

 

 

Vielen Dank an Tanja K. für diesen tollen Text :)

Sie züchtet diese tollen Zwerge,

und ihre Website findet ihr bei den Links!!!

 

Den englischen Wiki-Link weil ich ihn viel besser und ausführlicher finde als die deutsche Version ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Sphynx_(cat)

 

Danke an Tanja k.
Danke an Tanja k.