Die Don Sphynx

Angel
Angel

Die Don Sphynx ist der russische Vertreter der Nacktkatzen,

auch wenn sie auf den ersten Blick der Canadian Sphynx ähnelt sind diese Rassen NICHT verwandt. 

Bei der Don Sphynx wird die Haarlosigkeit durch ein dominantes Gen verursacht, bei der can. Sphynx durch ein rezessives Gen.

 

Allerdings teilt sich die Don ihren Ursprung mit der Peterbald (da wurden Anfangs Dons mit Orientalisch-Kurzhaar-Katzen verpaart), trotzdem sieht man deutlich den optischen Unterschied.

 

Der Charakter ist wie bei den anderen Nacktrassen sehr verschmust, anhänglich, sozial, neugierig und mutig.

 

Egal ob Karneval oder Silvester, die Miezen sitzen am Fenster und gucken gespannt, außerdem sind sie super aufgeschlossen zu Fremden und anderen Tierarten.

Kurzum sie sind überall mit dabei, und lieben ihre Menschen einfach über alles.

 

Die Don Sphynxe sollten wie die Canadier regelmäßig gebadet werden.

 

 

 

Wie die Peterbald gibt es auch diese Rasse in verschiedenen "Haut-/Felltypen" (5 verschiedene sind anerkannt).

Von ganz nackig über "velour" und "brush" ist alles dabei.

 

Nach dem Rassestandart ist Behaarung erlaubt und Schnurrhaare vorgegeben, und an den Beinen und Schwänzen auch besonders häufig.

Standard ist eine mittelgroße Katze mit muskulösem Körper, mandelförmigen Augen, großen Ohren und langen Pfoten.

Der Ursprung der Don liegt in Russland, im Jahre 1986 wurde ein nur spärlich behaartes Kätzen gefunden, deren Nachkommen auch nur spärlich behaart bzw nackt waren (dominante Vererbung des Gens!)

Es gibt Gerüchte das die Entstehung der Rasse durch einen Atomunfall Zustande gekommen ist, die können aber bis heute nicht ernstgenommen werden ;)

 

Die Don Sphynx ist seit 1997 als "Donskoy" anerkannt, zuerst in Russland, seit 2005 auch bei uns.